Feldenkrais – ?- für Kinder mit der Anat Baniel Methode

„Der Anat Baniel Workshop war großartig!“

Anat Baniel ist eine Expertin der erste Rang in der Welt der Entwicklung und Behandlung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Für ihre Arbeit mit Kindern ist sie weltberühmt. Ich habe vor kurzem ihr 2-tägigen Workshop, „Verändern Sie das Leben von Kindern mit besonderen Bedürfnissen“ im Frankfurt a.M besucht.

Anat verbrachte die 2 Tage damit, ihre Arbeit zu beschreiben, einschließlich der Kernprinzipien, die sie die „9 Essentials“ nennt. Es gab auch zwei kurze praktische bewegungs Lektionen.

Was sind meine Ersten Eindrücke?

Es war sehr positiv für mich, da zu sein. Ich habe mich vernetzt mit Eltern, Therapeuten und Feldenkrais Lehrern aus u. A. Schweden, Rumänien, und Deutschland.

Als erfahrener Feldenrais® Lehrer, der ihre beiden Bücher gelesen hat, und auch alle Bücher von Moshe Feldenkrais, habe ich nicht genau was Neues gelernt. Ich habe auch ihre DVD von einem zweitägigen Workshop gesehengesehen „NeuroMovement® for Children with Special Needs“. Der Inhalt war sehr Änlich.

DVD

Trotzdem bin ich froh, dass ich dafür fast 400€ bezahlt habe. Warum?

Ich finde sehr positive, dass die Marke „ABM“ überschreitet therapeutische, pädagogische, kulturelle und nationale Grenzen. Auf diesem Grunde konnte ich so viele Leute aus verschiedenen Disziplinen kennen lernen.

Darüber hinaus war es eine Gelegenheit, die Prinzipien zu wiederholen, die ich auch in meine Arbeit mit Kindern schon nutze. Schließlich war es interessant, Anat persönlich zu sehen.

Auf der anderen Seite gab es am zweiten Tag eine unerwartete Ereignis. Ein Teammitglied hob die Jalousien aus eigener Initiative an. Anat unterbrach sich selbst, fragte „wer“ das getan hatte, und „warum“ – ohne auf eine Antwort zu warten. Als erfahrener Rhetoriker erwartete ich nicht, dass eine Rednerin ein Teammitglied in der Offentlickeit kritisiert.

Da war auch ein Verkaufs Versuch, die ich normal finde. Die Nevada basiert Grundausbildung in ABM dauert 100 Tage und kostet $30,000 … plus Unterkunft – ich schätze von 45.000 $ auf $100.000 insgesamt.

Ist die „ABM Anat Baniel Method“ die Feldenkrais® Methode?

Meine persönliche Meinung ist, dass alle grundlegenden Prinzipien von ABM auch in den Büchern von Moshe Feldenkrais – und in der Feldenkrais® Methode – zu finden sind. ABM unterscheidet sich jedoch in zweierlei Hinsicht von der Feldenkrais®-Methode. Erstens hat sich ABM mit aktuellen Forschungen in den Neurowissenschaften und mit hochkarätigen Wissenschaftlern eng verbunden.

essentials.jpg

Zweitens hat ABM eine hohe Markenbekanntheit für sich geschaffen.  Diese beiden Dinge zusammen ergeben ein glaubwürdiges und unterschiedliches Produkt.

Preis-Leistungsverhältnis

Ich glaube, die Eintrittsbarriere auf Preisgrund ist sehr hoch und der Preis schließt viele Menschen aus.

Menschen reisen aus der ganzen Welt zum Training in Nevada an. Einige müssen möglicherweise ihr Eigentum verkaufen oder Renten einlösen. Ich denke, es würde der Marke zu verbreiten und den Teilnehmern zu helfen, wenn eine Training auch in Europa oder Asia statt findet.

Der Inhalt des fast 400€ Wochenend Workshops war der DVD „NeuroMovement® für Kinder mit besonderen Bedürfnissen“ sehr, sehr ähnlich. Das DVD ist natürlich viel billiger. Wird die Arbeit zur Luxustherapie nür für Wohlhabende? Vielleicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close