Die Zwei Geheimnisse für eine erfolgreiche Handlung mit Kindern

Als ich zum ersten Mal mit behinderten Kindern an der Frankfurter Victor-Frankl-Schule arbeitete, wusste ich nicht genau, wer Frankl war und wie wichtig sein Denken für Kinder, für die Bildung und für die Gesellschaft insgesamt war.

Frankl wurde 1905 in Wien geboren. Als junger Medizinstudent organisiert er Beratungsstellen für arbeitslose Jugendliche, woraufhin in Wien seit vielen Jahren erstmalig kein einziger Schülerselbstmord zu verzeichnen ist. 1945 überlebte er das Konzentrationslager Thereseienstadt, wo seine Frau, Eltern und Bruder starben.

Er entwickelt die Logotherapie – es gilt neben Freuds Psychoanalyse und Adlers Individualpsychologie als „Dritte Wiener Psychotherapieschule“. Die Logotherapie basiert auf der Prämisse, dass eine Person durch einen „Willen zur Bedeutung“ motiviert ist, eine innere Anziehungskraft, um einen Sinn im Leben zu finden.

Autor von „… trotzdem Ja zum Leben sagen“

Dieses kurze Video (in englischer Sprache) enthüllt sein Verständnis dieser „Geheimnisse“. Im Grunde genommen ist es der beste Weg, das Beste aus einer Person herauszuholen, mit der man in Kontakt kommt, wenn man den anderen mit Respekt und auf Augenhöhe trifft.

Dies ist auch der grundlegende Ausgangspunkt für alle Feldenkrais Methode und Jeremy Krauss Approach Behandlungen mit Kindern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close