Online arbeit für Skoliose

Ich bin froh, dass ich trotz Lockdown online arbeiten kann, damit Jemand weniger Schmerzen haben oder sich besser bewegen kann.

Ich arbeite jetzt gerade mit einem 13-jährigen aus Hessen, obwohl ich in Brandenburg bin. Er wurde operiert am Rücken wegen einer schweren Skoliose. Jetzt leidet er unter starken Rückenschmerzen, nachdem er den ganzen Tag in der Schule, bzw. beim Homeschooling sitz.

Mittels Zoom-Videokonferenzen leite ich ihn durch funktionellen Bewegungsübungen. Mit Zoom kann ich zwischendurch Verbesserungen in seiner Haltung klar sehen und die Übungen anpassen, damit er sie besser ausführen kann. Seine Mutter ist anwesend, um bei Bedarf zu helfen, und die Umgebung ist für ihn vertraut und sicher.

Online-Termine in der Covid Zeit haben viele Vorteile

Das Kind kann von zu Hause aus teilnehmen, wo die Umgebung vertraut ist, was besonders für jüngere Kinder wichtig ist. Die Eltern werden zu aktiven Partnern im Prozess, und verstehen besser worum es alles geht. Außerdem vermeiden sie die Zeit und Mühe, zu einem Termin zu fahren, die Winterkleidung an- und auszuziehen und nach einem Parkplatz zu suchen. Am Ende sparen wir alle Zeit und vermeiden jegliches Infektionsrisiko.

Personenzentrierter Fokus

Bei der Feldenkrais-Methode fragen wir die Person immer, was sie erreichen will, oder für sich selbst ändern möchte. Der Wunsch dieses Kindes war, dass der Schmerz langsamer steigern würde, nicht so hohe Niveau erreichen würde und dass er länger sitzen könnte. Da er viele Therapien durchführt, weiß er, wie er seine eigenen Schmerzen bewerten kann. Als ich ihn fragte, sagte er, dass die Schmerzen jetzt geringer waren. Da wir nur einen Teil des Prozesses durchlaufen haben, ist dies sehr positiv. Seine Mutter und ich können auch die Veränderungen in seiner Haltung deutlich sehen.

Was ist Funktionelles Bewegungstraining?

Die Feldenkrais-Methode ist ein „somatischer“ (körperlicher) Lernprozess, bei dem Bewegung bewusst gemacht wird. Ziel ist es, das Gehirn zu stimulieren und dadurch die Funktionsweise der Muskeln zu verändern. Somatisches Lernen führt zu Veränderungen, die von innen nach außen kommen. Veränderung von innen, sind häufig nachhaltig.

Positives aus der aktuellen Situation herausnehmen

Covid hat viele Herausforderungen aufgeworfen, aber die Online-Arbeit ist eine neue Chance. Ich bin gespannt, wohin diese Zusammenarbeit an zwei Enden Deutschlands führt.

Über mich

Ich bin zertifizierter Feldenrkais Lehrer und arbeite mit Erwachsenen mit Bewegungs- oder Haltungsprobleme, und mit Kindern mit Bewegungs, Haltungs oder Entwicklungs Schwierigkeiten. Ich biete Einzel und Gruppen Stunden an, online und (wenn es die Situation erlaubt) Live

Rufen Sie mich für eine kostenlose Beratung an.

Foto: Sharon McCutcheon @ Unsplash

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close